Mittwoch, 28. Oktober 2009

Die TurTur - Boot und Ausrüstung

Meine TurTur ist eine Pogo 2, gebaut im Jahr 2006 von der Werft Structures in Frankreich.
Die Pogo 2 ist ein Boot der Minitransatklasse, mit diesen Booten wird alle zwei Jahre eine Einhandregatta von Frankreich nach Brasilien gesegelt.
Auch in diesem Jahr machten sich wieder knapp 90 Alleinsegler auf den Weg, darunter auch drei Minista aus Deutschland.
Die Boote sind dank zahlreicher Auftriebskörper als unsinkbar klassifiziert (ja ja, das war die Titanik wohl auch), 6,50m lang, 3,00m breit und haben eine Segelfläche von bis zu 110qm.
In der 1,60m tief hängenden Kielbombe sorgen rund 400kg Blei für das nötige aufrichtende Moment. Bei knapp einer Tonne Gesamtgewicht ist das ein beachtlicher Ballastanteil.
Neben dem Großsegel mit drei Reffreihen und der reffbaren Fock verfügt die
TurTur über zwei Spinnacker (80 und 55qm), eine Genua (18qm), ein Code0 (35qm) und eine reffbare Sturmfock.
Bleibt der Wind ganz aus, hilft der 4PS Aussenborder.
Die Energiespeicherung erfolgt in zwei Batterien à 105 Ah, geladen werden diese von einem Hochleistungs-Solarpanel mit 105W.
Ein moderner Gyro-Autopilot mit hydraulischem Antrieb hält das Boot auch unter widrigen Bedingungen auf Kurs, die Funk-Fernbedienung ist mit einem MoB System ausgestattet, das falls ich doch mal über Bord gehen sollte dafür sorgt, dass das Boot nach 30m in den Wind dreht und stehen bleibt.
Neben Lot, Logge und DSC-UKW Funk ist die TurTur mit einem modernen, AIS kompatiblen GPS Seekartenplotter ausgerüstet.
Für zusätzliche Sicherheit sorgen ein aktiver Radarreflektor - dieser läßt sie auf Radarschirmen größer erscheinen - und ein AIS Transponder.
Das AIS System ist quasi ein UKW gestützter Radarersatz (auch wenn es nicht alle Vorteile eines echten Radars bietet), regelmäßig werden über Funk Daten wie Position, Kurs, Geschwindigkeit, Schiffsname und -größe, Rufzeichen und Drehgeschwindigkeit übermittelt und können entsprechend dargestellt werden.
So konnte ich schon Schiffe auf Kollisionskurs identifizieren bevor erste Lichter am Horizont auftauchten, diese gezielt anrufen und die Situation klären - wie sagte schon Herr Brommer, der Grundschul-Verkehrspolizist "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!"
Fast schon mit Schrecken habe ich feststellen müssen, dass auf der TurTur sechs unabhängige GPS Systeme bereitstehen - mehr hat wohl die Queen Mary auch nicht.
Falls doch einmal Wasser eindringt, kann ich es mit zwei Lenzpumpen wieder hinnaus befördern und wenn das nicht reichen sollte bleibt noch eine Epirb Seenotbake, die innerhalb von vier Minuten die Seenotrettung aktiviert.
Sollte die TurTur gar kentern, steht eine Fluchtluke im Heck zur Verfügung.
Im Bug befindet sich eine wasserdichte Crashbox, die im Fall einer Kollision mit Treibgut die TurTur vor dem Volllaufen sichert.
Unter Deck finden sich vier Kojen, die aber auch als Stauraum genutzt werden, im Hafen ist mein Schlafzimmer das Vorschiff, auf See schlafe ich irgendwie auf der Luvseite zwischen den Segelsäcken.
Beidseitig sind unter Deck Stautaschen aufgehängt und sorgen für ein Mindestmaß an Ordnung.
Am durchgesteckten Mast befindet sich ein kardanisch aufgehängter Gaskocher.
Natürlich ist auch ein SSB Weltempfänger parat um auch auf See aktuelle Wetterinformationen zu erhalten, im Hafen bekomme ich die Wetterdaten per mobilem Internet auf den Bordrechner.
Was noch?
UKW Handfunkgerät, Barometer, Thermometer, Hygometer, Sat-Uhr, Bordtresor, Musikbibliothek mit ca. 10.000 Songs, Heizlüfter, Rettungssignalmitteln, Kompass (klassisch und elektronisch), Bordtelefon (+34 645291324), Schnorchelausrüstung, Fernglas, Schwimmwesten, 12V/230V Konverter und natürlich diversem Kleinkram...
Wer Lust hat sich das alles mal anzuschauen ist herzlich eingeladen.

1 Kommentar:

  1. Da ich mir vor einigen Monaten ein Segelboot zugelegt habe, suchte ich im Internet nach Bootszubehör das mir noch fehlte. Dort stieß ich auf http://www.yachtzubehoer24.eu/. Ich bin total zufrieden. Das Angebotsspektrum ist groß & man kann dort auch preiswertes Zubehör erwerben. Ich bestelle auch weiterhin dort & kann euch nur empfehlen bei Bedarf einmal auf der Internetseite http://www.yachtzubehoer24.eu/ zu schauen.

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