Sonntag, 29. November 2009

Benalmádena – Gibraltar


Adios mare nostrum
Das erste große Etappenziel ist geschafft, wir liegen sicher und wohlbehalten im Yachthafen von Gibraltar. Auf den letzten fünfzig Meilen zeigte sich das Mittelmeer noch einmal von seiner schönsten Seite, wir konnten den größten Teil unter Spi zurücklegen und der Motor brauchte nur wenig helfen. Es war ein bisschen wie Weihnachten, Wünsche wurden erfüllten.
Zum einen kamen wir endlich aus dem fürchterlichen Benaládena weg und Lars scheint die gröbsten Erkältungsbeschwerden hinter sich zu haben, dann durften wir an Naturschauspielen der Extraklasse teilhaben, zunächst beäugte uns ein großer Wal, vermutlich ein Finnwal, erst von steuerbord, dann von backbord und schließlich kreuzte er unseren Kurs nur einen guten Meter vor dem Bug der TurTur, am späteren Abend gesellte sich dann eine große Schule Delfine zu uns und suchten regelrecht den Kontakt. Flach auf dem Bug der TurTur liegend, konnten wir die Jungs fast berühren und ihnen direkt in die Augen schauen. Ein Delfin nach dem anderen drängelte sich vor´s Boot, legte sich auf die Seite und suchte den Sichtkontakt.
Und dann natürlich „The Rock“ - Gibraltar, der große dunkle Felsen vor dem rotem Abendhimmel und nur wenige Meilen südlich: Afrika!
Die Ansteuerung der Bucht von Gibraltar bei Nacht war dann ein kleines Abenteuer für sich.
400m lange Frachter, dutzende Großschiffe auf Reede (und wir mittendurch), Tidenstrom und Hafenpläne die nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprachen forderten unsere volle Aufmerksamkeit. Gegen 02 Uhr waren wir dann aber in der Marina Bay Marina fest und fielen nach Snack und Drink erledigt in die Kojen.
Nach dem vielen Sonnenschein in Spanien, merkten wir heute früh sofort wo wir gelandet waren:
Auf britischem Gebiet – es regnet Bindfäden und pustet kräftig aus Nordwest.
Hier werden wir uns nun auf den längeren Törn Richtung Kanaren vorbereiten aber natürlich auch die Umgebung (Tarifa) erkunden.
Fotos und Wal-Spots reiche ich nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen