Freitag, 13. November 2009

Landpartie




Kaum schreibe ich mal ein paar Tage nichts, da kommen schon erste, besorgte Emails und erkundigen sich nach meinem Wohlbefinden.
Ja, es ist alles bestens, ich genieße das sommerliche Wetter auf Mallorca und den gemütlichen Charme Porto Cristos.
Was soll ich da auch groß berichten, welche Cafés und Kneipen ich besuche, was es zum Mittag gab?
So ausführlich soll mein Blog dann doch nicht werden.

Am Mittwoch (11.11.) habe ich mir einen kleinen Mietwagen genommen und damit ein wenig die Insel erkundet. Mallorca ist wirklich schön, der Massentourismus allerdings fürchterlich.
Städte gilt es zu meiden, sie gleichen sich, Pommes und Pizzabuden reihen sich an T-Shirt und Kitsch Geschäfte. Da bleibt nur die Flucht.
Auf dem Lande, speziell im Inselinneren finden sich traumhafte, felsige Landschaften. Schafe kreuzen die Straßen, die sich in Serpentinen die Berge hinauf und hinab schlängeln.
Aber auch die Küsten sind beeindruckend mit ihren steilen Felswänden und den tief eingeschnittenen Buchten.
Im Laufe des Tages habe ich so fast die ganze Insel umrundet, nur den angeblich schönsten Teil im Westen habe ich leider auslassen müssen, denn in Palma wollte ich noch Seekarten und andere Ausrüstung besorgen.
Am Abend stand noch eine Verabredung mit meinem Kindheitsfreund Carsten auf dem Programm, er lebt seit einem halben Jahr in Palma und so nutzten wir die Gelegenheit nach 20 Jahren mal wieder in Kontakt zu kommen.
Es wurde ein ausgesprochen netter Abend mit Carsten und seiner Frau, ein klasse Restaurant und gute Gespräche. Leider musste ich irgendwann die Tafel auflösen, denn schließlich wollte mein Co-Skipper Lars noch vom Flughafen abgeholt werden.
Auch das klappte wie am Schnürchen.
Die TurTur ist jetzt komplett besetzt und es fehlt nur noch an passenden Winden.
Die sind leider noch nicht wirklich absehbar, SW SW SW.
Ursprünglich sollte es am Freitag trotz allem aber losgehen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Am Donnerstag Abend, wir saßen in Porto´s Winebar, erfuhren wir von einem großen Katamaran der am Wochenende hier versteigert werden soll … und Larsi´s Augen begannen zu leuchten.
So verschoben wir den Start um zumindest einen Tag, leihen noch einmal einen Mietwagen und Lars bekommt die Chance nicht nur den Kat sondern auch noch ein bisserl was von der Insel zu sehen.
Um den Wind ist es nicht schade, denn der pustet nur schwach genau aus SW und da wollen wir ja hin.
Das Wetter ist weiterhin fantastisch, auch in Shorts und T-Shirt kommt man ins schwitzen und die Nächte sind angenehm kühl. Vielleicht dreht der Wind ja auch irgendwann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen