Sonntag, 13. Dezember 2009

Gibraltar in Aufruhr - ein historischer Moment

Gestern um 18.00 Uhr brach hier die Hölle los, brüllende Männer, kreischende Frauen, weinende Kinder, hupende Autos und Scooter.
Die Straßen verwandelten sich in einen einzigen großen Autocorso.
Die uninformierten Touristen schauten sich fragend um.
Was war passiert?
Hatte Spanien alle Ansprüche auf den Felsen engültig aufgegeben?
War der Gouverneur von Gibraltar zum Nachfolger der Queen ernannt worden?
Oder ging es um irgendein Sportgroßereignis von dem wir Kontinentaleuropäer keine Ahnung haben?
Nein, alles falsch! Die amtierende Miss Gibraltar war soeben in Südafrika zur neuen Miss World gewählt worden und wir waren live (am TV) dabei!
Für die Bewohner des Rocks wohl tatsächlich ein historischer Moment.
Im Pub wurden Runden geschmissen und der Lautstärkeregler des Fernsehers bis zum Anschlag gedreht, eine Stadt im Ausnahmezustand!

Wie ein Ausnahmezustand erscheint mir auch immer mehr das Wetter, ein Tief nach dem anderen sorgt für widrig Winde und verhindert meine Weiterfahrt Richtung Kanaren.
Mein Ziel, Weihnachten auf den kanarischen Inseln zu verbringen rückt in immer weitere Entfernung. Momentan sieht es eher nach einem einsamen Fest auf hoher See aus, vielleicht sogar nach englischen Feiertagen unter dem Rock.
Zumindest könnte ich dann wohl die glanzvolle Heimkehr der neuen Miss World miterleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen