Donnerstag, 10. Dezember 2009

Richtige Entscheidung

Gut, dass ich nicht die Leinen losgeworfen habe, es braut sich was zusammen!
Vielleicht hätte ich es noch vor dem Eintreffen des Sturms bis La Graciosa geschafft, vielleicht wäre ich aber auch in der Flaute vor dem Sturm hängen geblieben und dann wäre es richtig dicke gekommen.



Ich bin wirklich froh, hier sicher und halbwegs geschützt im Hafen von Gibraltar zu liegen.
Die Wettersituation der letzten Tage hat zudem Eddie-Christian Dost dazu gebracht mir seine Hilfe anzubieten. Eddie ist einer der wenigen professionellen Wetterrouter Deutschlands und hat bereits diverse Offshore-Regattaprojekte betreut.
Mit seinem Unternehmen "BRAINAID" hat er eine Software entwickelt, mit deren Hilfe er die Windvorhersagen aller großen Wetterdienste zusammenfast und darauf basierend dann Routenvorschläge errechnet, das können dann die schnellsten oder eben auch (wie für meinen Törn) eher bequemere Streckenverläufe sein.
Der Brainaidkunde erhält dann umfangreiche Unterlagen, mit diversen Wetterkarten und unterschiedlichen Routenverläufen für die möglichen Wetterentwicklungen.
Das sieht dann z.B. so aus:



Rote Kreise warnen vor stürmischen Winden, blaue vor Flauten.
Ein Routing umfasst dann etwa 60 solcher oder ähnlicher Karten.
Ach, was war das früher einfach, da gab es nur "tack tack tack - hier ist Kielradio - tack tack tack" aber damit hätte ich dann am Dienstag vielleicht gehörig in der Patsche gesessen.
Eddie, auch an dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!
Interessierte finden einen Link zu Brainaid rechts am Seitenrand.

Kurzzeitig hatte ich mir überlegt, noch morgen, vor dem Sturm nach Portimao/Portugal zu segeln, die Bedingungen hätten auch gut gepasst. Allerdings hat sich nun Besuch fürs Wochenende angekündigt und so bleibe ich hier unter der nördlichen Säule des Herkules.
Vielleicht kann ich dann ja Mitte/Ende der kommenden Woche gemeinsam mit der deutschen Amel 54 in Richtung Kanaren starten.
Wie war das noch mit zwei Segelbooten auf gleichem Kurs?
Da werd ich dann doch wieder zum Regattasegler...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen