Dienstag, 8. Dezember 2009

Los geht´s!

Auch wenn die Wetterprognosen nur suboptimal sind, werde ich morgen vormittag Gibraltar in Richtung Kanaren verlassen.
Mein Hauptaugenmerk liegt zunächst in der problemlosen Passage der Straße von Gibraltar, der leichte Ostwind und der Tidenstrom sollten mir helfen die Straße samt ihrem Verkehrstrennungsgebiet morgen abends hinter mir zu haben.
So wie es aussieht folgen dann 36 Stunden Spinnakersegeln in z.T. frischen Winden.
Ab Freitag, und das ist das Suboptimale an den Prognosen, bekomme ich dann leichten Gegenwind aus Süd.
Die letzten 100 Meilen sollte der Wind dann wieder aus passenen Richtungen wehen.
Das ist aber alles noch einige Tage hin und entsprechend ungenau sind die Vorhersagen.
Generell werde ich mich nicht allzu weit vom direkten Kurs entfernen, dabei aber einen Mindestabstand von 50 Meilen zur afrikanischen Küste einhalten.
Als Einhandsegler fürchte ich mich vor den Küstenfischern mit ihren z.T unbeleuchteten Booten.
Mein Routing verspricht mir eine Ankunft auf La Graciosa im Laufe des Sonntags, wenn es ein oder zwei Tage länger dauert braucht sich aber auch keiner Sorgen zu machen.
Die TurTur muß und kann sich an keinen Fahrplan halten.
Die Getränke und Vorräte sind verstaut, die Batterien randvoll geladen...
Los geht´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen