Freitag, 29. Januar 2010

Den Sommer eingeholt

Nach einigen Wochen mit eher herbstlichen Wetter, kann ich endlich Sommer vermelden.
Es wurde auch Zeit, dass ich mal wieder mehr Grad Celsius über Null habe als ihr unter Null. Stolze 24° zeigt das Thermometer!
Die Sonne strahlt vom blauen Himmel, es weht nur eine leichte, angenehme Brise.
Heute wäre der Törn von Graciosa bestimmt weniger anstrengend geworden.
Ich nutze den Tag zum Wäsche waschen und trocknen und räume noch ein bisserl.
Die perfekte Ordnung hab ich an Bord noch nicht gefunden, ständig wandern Gegenstände vom Bug nach achtern und umgekehrt.
Z.B. der Werkzeugkasten, anfangs recht häufig benötigt und entsprechend zentral gestaut. In letzter Zeit reichte meist Taschenwerkzeug, daher wandert der schwere Kasten nun unters Cockpit, hinter die Batterien. Ich möchte die seitlichen Stautaschen möglichst frei bekommen um auf See Wasser und sonstigen Ballast einfach nach Luv stauen zu können, das bringt doch merklich Stabilität und betimmt das eine oder andere ° mehr Höhe. Langsam begreife ich, was sich Pascal Conq (der Kontrukteur der Pogo 2) und die Jungs von der Werft bei der Konzeption von Kielbox und Seitentaschen gedacht haben. Mit diesen drei gleichgroßen Stauräumen verfüge ich
quasi über ein Ballasttanksystem und kann mit wenig Aufwand relativ viel Gewicht nach Bedarf positionieren. Da ich zu faul bin, sperrige Dinge wie Segel und Generator unterwegs umzustauen, kann ich so mit Wasser, Werkzeug und Konservendosen (ja, ein paar hab ich dabei, wenn ich auch frische Nahrung deutlich bevorzuge - aber Kokosmilch, Tomaten, Thunfisch und Mais bringt auch Gewicht)wenigstens ein bisschen Gewichtstrim betreiben.
Heute Abend gibt´s Pizza und nen Bierchen mit Celine und Thierry (wobei Celine nichts trinkt, sie ist schwanger... und auf dem Weg in die Südsee! Sehr entspannt und total cool.
Jetzt ist die waschmaschine wohl durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen