Dienstag, 12. Januar 2010

Hat das Warten bald ein Ende?

Nachdem Freund Eddie trotz nördlicher Winterwirren pünktlich am vergangenen Samstag in Malaga gelandet war, schien es für einige Stunden so, als ob ihm keine Zeit für die Affen von Gibraltar bliebe. Gleich für den Sonntag öffnete sich ein kleines Wetterfenster (ansich eher eine winzige Luke) und ab Montag schien der Törn wegen starker südwestlicher Winde wieder einmal unmöglich.
Wir haben lange mit uns gerungen und uns letztlich gegen Start am Sonntag entschieden.
Zuviele widrige Aspekte drohten uns den Spaß am Segeln zu nehmen.
Im ersten Stück Gegenwind von Stärke acht mit entsprechenden Wellen, dazu Temperaturen von nur 6-8 Grad und 24 Stunden Dauerregen.
Nicht mit uns, wir blieben im Hafen und sindf inzwischen ganz froh darüber.
Statt also mit den Atlantik um Meilen zu ringen nutzten wir den Mietwagen zu einem Ausflug nach Cadiz, besichtigten auf dem Rückweg die Marina von Barbate - kein schöner Platz zu Warten- und liessen uns in Tarifa eine großartige Pizza schmecken.
Montag stand bei schönem Wetter dann La Linea und ein wenig Gibraltar auf dem Programm.
Und heute früh ging für uns die Sonne trotz Regen und Wolken auf.
Immer deutlicher entwickelt sich eine Startmöglichkeit für Donnerstag, die Tiefdruckfronten ziehen inzwischen deutlich nördlicher durch und sorgen hier für freundlichere Aussichten.
Heute und morgen stürmt und regnet es zwar noch aber ab Donnerstag soll es ruhiger werden und es sieht so aus als könnten wir uns, von anfänglichen sieben Windstärken abgesehen, auf eine ruhige Raumschotsüberfahrt einstellen.
Inzwischen ist es auch wieder deutlich wärmer geworden, die Temperaturen liegen zwischen 15 und 19 Grad.
Das touristische Programm ist abgeschlossen, heute waren wir nochmal zu Fuß bei den Affen auf dem Felsen, morgen wird gebunkert und vorbereitet.
Wir wollen nichts beschreien aber hoffen am Donnerstag (entweder morgens um 6Uhr oder 18 Uhr) abzulegen.
Drückt uns die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen