Samstag, 23. Januar 2010

Freitag, 15.01.2010 Tarifa - La Graciosa


Um sechs Uhr klingeln zwei Wecker, ich hätte es nicht gehört. Eddie ist wachsamer und so geht´s nach einem Kaffee und einem Lungenbrötchen in die nassen Klamotten und wir schmeissen die Leinen los.
06.45 Uhr: Gemeinsam mit der einheimischen Fischerflotte verlassen wir den Hafen von Tarifa und haben um 07.15 den Leuchturm querab in Nord.
Der Kurs führt uns znächst einige Stunden mit etwas Schiebestrom nach Westen, dann können wir endlich nach Süden abbiegen.
11.30 Uhr: Wir ziehen den großen Spi und machen trotz fast Flaute noch 2-3 Knoten Geschwindigkeit, Kurs jetzt 250 Grad.
13.00 Uhr: Der Wind läßt weiter auf sich warten, auch mit dem inzwischen gesetztem Code0 ist kaum noch Fahrt im Schiff, wir treiben langsam vor den Eingang zum Verkehrstrennungsgebiet.
17.30 Uhr: Weiterhin Flaute, um 17.30 schmeisse ich den Motor an um einigen dicken Pötten auszuweichen, die passieren uns dann in etwa 300m Entfernung.
20.30 Uhr: Ein zunächst als Fischer identifiziertes Fahrzeug ändert nachdem es uns bereits passiert hat plötzlich seinen Kurs und schneidet uns den Weg ab, verwirrend ist sein grünes Rundumlicht. Wir starten den Motor und weichen ihm aus aber der Fischer bleibt dran und drängelt uns nach Osten ab.
Kurzzeitig denke ich an Piraten (nicht wirklich ernsthaft, wir sind ja im NW Afrikas und nicht im NE vor der somalischen Küste).
Irgendwann erkennen wir dann auch sein mit schwachen Blitzlichtern gekennzeichnetes Treibnetz, vor dem von Lichtern nur so gesprenkelten Horizont nur schwer auszumachen, und ich entschuldige mich im Schein der Taschenlampe mit einer Verbeugung. Letztlich haben sie uns vor einem Schlamassel bewahrt.
21.30 Uhr: Kaum übernimmt Eddie die Wache kommt endlich etwas Wind auf, unter Groß, Fock und Code0 laufen wir mit 3 Knoten nach WSW
22.30 Uhr: Abendessen, die Nudel mit vorgekochter Bolognese stärken uns für die kommende Nacht.
23.00 Uhr: Der Wind bleibt schwach aber dreht, wir können nur noch Westkurs halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen